Der Pfarrgemeinderat von Herz Marien

 

Aufgaben

Der Pfarrgemeinderat ist Träger und Veranstalter verschiedenster Aktivitäten, ohne die ein lebendiges Pfarrleben nicht denkbar wäre.
Darunter fällt z.B. das Pfarrfest, aber auch Vorträge, Jubiläen etc. Die Organisation und Durchführung obliegt meist den einzelnen
Arbeitskreisen.
Der Pfarrgemeinderat trifft sich etwa sechs mal im Jahr. Bei diesen Sitzungen werden aktuelle Fragen der Gemeindearbeit / Liturgie
diskutiert sowie Termine und Inhalte von Veranstaltungen festgelegt.
Einmal im Jahr verbringen die Mitglieder des Pfarrgemeinderates einen gemeinsamen Tag der Besinnung.

In der Kirchenverwaltung ist der Pfarrgemeinderat durch ein Vorstandsmitglied vertreten. Umgekehrt vertritt der
Kirchenpfleger oder eine bestimmte Person der Kirchenverwaltung die Kirchenverwaltung im Pfarrgemeinderat. Beide sind
dabei jeweils ohne Stimmrecht. Dies gewährleistet eine gute Zusammenarbeit und einen direkten Informationsaustausch
zwischen beiden Gremien.

Wahl & Zusammensetzung

Gesamtmitglieder des Pfarrgemeinderates, sowie alle am 16 Februar 2014 gewählten Mitglieder für die Pfarrgemeinderatsperiode
2014 - 2018.

Die nächste ordentliche Wahl zum Pfarrgemeinderat wird daher im März 2018 stattfinden.

In der Konstituierenden Sitzung des Pfarrgemeinderates am 26 Februar 2014 wurde der Sprecher, sein Stellvertreter sowie die
Schriftführung gewählt.

 

Sprecher/-in des Pfarrgemeinderats

Rötzer Jasmin

Stellvertreter/-in 

Prucker Andreas

Schriftführer/-in

Leibrecht Marialuise

Mitglied

Bachseitz Stefan

Mitglied

Bauer, Dr. Christoph

Mitglied

Bergner Harald

Mitglied

Kapfberger Elke

Mitglied

Prucker Miriam

Mitglied

Rühr Nicole

Mitglied

Schamriß Hans Joachim

Mitglied

Schmidbauer Marianne

Mitglied

Stetter Hildegard

Mitglied

Troidl Wolfgang

aufgrund Ihres Amtes

Stadtpfarrer Heinrich Börner

aufgrund Ihres Amtes

Kaplan Christian Blank

aufgrund Ihres Amtes

Diakon Lothar Landendinger

aufgrund Ihres Amtes

Pastoralreferentin Romy Aichner

aufgrund Ihres Amtes

Pastoralreferentin Dandorfer Stefanie

aufgrund Ihres Amtes

Kuhnle Kristian

Beisitz durch Kirchenverwaltung

Rühr Markus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




 

In der Konstituierenden Sitzung des Pfarrgemeinerates am 26 Februar 2014 wurden folgende Sachausschüsse und Ansprechpartner
festgelegt

 

 

Geselliges

Marianne Schmidbauer, Elke Kapfberger

Caritas/Soziales

Hildegard Stetter, Wolfgang Troidl, Elke Kapfberger

Jugend

Stefan Bachseitz, Miriam Prucker

Akku

Andreas Prucker

Öffentlichkeitsarbeit

N.N.

Seniorenarbeit

Marialuise Leibrecht

Erwachsenenbildung

Jasmin Rötzer, Rühr Nicole

Gemeindekatechese

Joachim Schmriß

Ehe und Familie

Harald Bergner